Der Bildband und die Ausstellung zeigen 63 Menschen, die sich in der DDR
für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt haben.
Ihr Engagement machte den Mauerfall und die Friedliche Revolution von 1989
erst möglich. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der
Robert-Havemann-Gesellschaft und wurde vom Bundesministerium des Innern
und der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert.

Montag, 25. Juli 2011

Ausstellungseröffnung im DDR Museum Berlin

Berlin, 19.7.2011, Meine Ausstellung "Gesichter der weiblichen Revolution" wird im Besucherzentrum des DDR Museums Berlin in Kooperation mit der Robert-Havemann-Gesellschaft am Abend um 19 Uhr eröffnet. Die Bilder sind noch bis zum 31.8.2011 dort zu sehen. Am Eröffnungsabend diskutieren Marianne Birthler, Judith Braband und Dr. Maria Nooke über die Rolle der Frauen in der DDR Opposition. Leider reicht der Platz nur für 11 meiner 21 Frauenportraits. Aber die Veranstaltung ist so gut besucht, das selbst die zusätzlich hereingebrachten Stühle nicht ausreichen, und zahlreiche Besucher stehen müssen, und einige gar nicht mehr Platz im Raum finden. Diskussion und Gespräche gehen bis nach 22 Uhr. Vielen Dank an Direktor Robert Rückel und sein Team für diese tolle Veranstaltung, stellvertretend seien hier Katrin Strohl und Anke Kaprol genannt! Ganz herzliche Dank auch an Dr. Olaf Weißbach von der Robert-Havemann-Gesellschaft für die spontane und tatkräftige Hilfe beim hängen der Bilder.



Von links: Judith Braband, Dr. Maria Nooke, Marianne Birthler, Dirk Vogel, Moderator Dr. Bernd Florath



Obwohl nur 11 Bilder Platz haben, ist es eine sehr schöne Ausstellung geworden.

Museumsdirektor Robert Rückel (Mitte) im Gespräch mit Tom Sello (links) und Uwe Richter von der Robert-Havemann-Gesellschaft.

Fotos: Anke Kaprol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen